Energiepreise, Kindebetreuung, Pflege, Wissenschaft: SPÖ-NÖ zeigt Themen auf
In Niederösterreich gibt es aktuell viel zu tun, so der Grundtenor der Klubklausur der SPÖ Niederösterreich in Hirschwang an der Rax.
Die brennenden Themen
Besonders die gestiegenen Heizkosten, für deren Abfederung man bereits eine Forderung eingebracht habe, machen den Sozialdemokraten Sorgen. Daneben wurden Defizite in der Kinderbetreuung und Pflege thematisiert. Für die Zukunft wünscht man sich einen Schwerpunkt auf Wissenschaft im Land.
Breites Diskussionsforum in Hirschwang an der Rax
Rund 80 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, darunter MitarbeiterInnen aus den politischen Büros, MitarbeiterInnen der Landesorganisation, die Bezirksvorsitzenden und Bezirks- sowie Landesgeschäftsführer, die NÖ Bundes- und Nationalräte sowie die Landtagsabgeordneten und LHStv. Franz Schnabl diskutierten mit ExpertInnen aus den verschiedensten Bereichen über die brennendsten Themen der Zukunft. Klubobmann LAbg. Reinhard Hundsmüller und Gesundheits-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig fehlten krankheitsbedingt.
Beim Miteinander im Land wird die ÖVP NÖ vermisst
Thematisiert wurde im Zuge der Pressekonferenz auch, dass es im Land NÖ anderslautender Meinungen sehr wohl ein Miteinander gäbe – die ÖVP NÖ sucht man in diesem Zusammenhang jedoch vergebens. Dafür klappt die Zusammenarbeit mit den anderen im Landtag vertretenen Fraktionen, siehe bspw. mit den NEOS beim Teuerungsausgleich oder der FPÖ bei der Rettung des Skigebiets Lackenhof am Ötscher, bei gewissen Themen hervorragend, betont man seitens der SPÖ NÖ.