„Grünes Licht“ für Neubau des Feuerwehrhauses in Waidhofen/Ybbs-Wirts
Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Wirts soll ein neues Feuerwehrhaus bekommen. Bürgermeister Werner Krammer und Feuerwehrkommandant Günther Weiss waren daher im NÖ Landhaus in St. Pölten, um Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Projekt vorzustellen. Dabei gab es seitens der Landeshauptfrau „grünes Licht“ für die Umsetzung des Vorhabens.
„Unsere Feuerwehren sind immer zur Stelle, wenn es darum geht, rasch und tatkräftig zu helfen – das gilt für die Feuerwehr Wirts genauso wie für alle anderen Wehren im Land. Und so wie wir uns auf die Feuerwehr verlassen können, können sich die Feuerwehren auch auf die Unterstützung des Landes verlassen – vor allem auch dann, wenn es um so ein zukunftsträchtiges Projekt geht“, so die Landeshauptfrau.
Die Planungen für den Neubau sind bereits weit fortgeschritten, das Projekt sieht einen zweigeschoßigen Gebäudeteil und einen eingeschoßigen Fahrzeug- und Lagertrakt vor, insgesamt wird das neue Feuerwehrhaus rund 800 Quadratmeter umfassen. Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Wirts zählt derzeit über 80 Mitglieder und verfügt auch über eine aktive Feuerwehrjugend.
Feuerwehrkommandant Weiss berichtete, dass das Projekt auch bereits der Bevölkerung präsentiert worden sei: „Unser Plan ist sehr gut aufgenommen worden, und jetzt freuen wir uns darauf, diesen Plan in die Realität umzusetzen.“ Bürgermeister Krammer freut sich über die Unterstützung des Landes und kündigt an: „Der Spatenstich soll noch heuer erfolgen.“