Mödlinger Fasching 2024: Peter “Mr. Fasching” Holakovsky zu Gast bei Nette Leit – Teil 1
“Nette Leit” mit dem Obmann des Förderungsvereins des Mödlinger Faschings, Peter Holakowski, ist diesmal zu Gast in “Lin´s Kitchen” im 23. Bezirk. Der Grund für das Zusammentreffen ist ebenso festlich wie unterhaltsam – und liegt eigentlich auf der Hand: Die Faschingszeit ist in vollem Gange. Peter Holakowski, ein Urgestein des Mödlinger Faschings, gewährt uns Einblicke in die lange Geschichte des närrischen Treibens in Mödling.
Mödlinger Fasching 2024: 55jähriges Jubiläum
Der Ursprung des Mödlinger Faschings liegt im Jahr 1969, als Geschäftsleute und Politiker beschlossen, die Stadt zu beleben. Seitdem hat sich der Faschingsumzug zu einem der größten und unterhaltsamsten in Österreich entwickelt – er ist überregional ein Begriff. Holakowski, seit 10 Jahren verantwortlich für die Organisation, erzählt von der Entwicklung des Faschings, der sich traditionell über vier Tage erstreckt und neben den üblichen Sitzungen vor allem Faschingsumzug selbst als Höhepunkt kennt.
Die größte Faschingsveranstaltung im Land
Die Besonderheit des Mödlinger Faschings liegt nicht nur in der Größe eben dieses Umzugs, sondern auch in der Wahl eines Faschingsherzogs. Diese Tradition geht auf die Babenberger zurück, die die Stadt gründeten. Die Babenberger hatten Herzöge, und so wurde der erste Faschingsherzog von Mödling 1969 gekürt. Die Faschingsgilde, als Vereinigung hinter den Feierlichkeiten, organisiert nicht nur den Umzug, sondern auch Faschingssitzungen, bei denen politische Entscheidungen und Alltagsgeschehen auf humorvolle Weise aufs Korn genommen werden. So auch beim Mödlinger Fasching 2024.
In der heutigen Zeit, geprägt von Herausforderungen und Sorgen, spielt der Fasching eine wichtige Rolle als Quelle der Freude und des Lachens. Gerade in den Jahren der Corona-Pandemie, in denen das Lachen oft zu kurz kam, haben die Menschen wieder Lust auf Spaß und Unterhaltung, was sich schon in der Ausgabe 2023 abzeichnete, beim Mödlinger Fasching 2024 aber noch stärker zum Tragen kommen wird. Der Fasching bietet hier eine willkommene Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und die Sorgen für einen Moment zu vergessen.
Der Organisator Peter Holakowsky betont, dass der Fasching in Mödling nicht nur ein ernsthaftes Geschäft – so wie bei anderen gleichartigen Veranstaltungen – ist, sondern vor allem von Gemütlichkeit und Freiwilligkeit geprägt ist. Die Einnahmen aus den Veranstaltungen werden karitativen und sozialen Zwecken gespendet, und die Gemeinschaft in Mödling steht im Mittelpunkt des närrischen Treibens. Auch erläutert er die vielen Planungen und Vorarbeiten, die eigentlich schon rund um Ostern beginnen.
Motto des Mödlinger Faschings 2024: “Kunterbunte 55 Jahr´”
Abschließend gibt es einen Ausblick auf den diesjährigen Faschingsumzug, der nicht nur von lokalen Besuchern, sondern auch von Gästen aus entfernten Regionen und Gemeinden besucht wird. Prominente Persönlichkeiten, darunter die NÖ Landeshauptfrau, haben Mödlinger Faschingsumzüge in der Vergangenheit besucht und die offene und freudige Atmosphäre genossen – was auch heuer wieder erwartet wird. Man darf also gespannt sein, wer sich beim Mödlinger Fasching 2024 blicken lassen wird.
Die Vorfreude auf den kommenden Faschingsumzug ist groß, und die Organisatoren versprechen ein kunterbuntes Treiben für alle, die sich dem fröhlichen Faschingstrubel anschließen möchten. Im 2. “Nette Leit”- Gespräch mit Peter Holakovsky erfahren Sie noch mehr über Aktivitäten des Obmanns und bekommen einen tieferen Einblick hinter die Kulissen des Mödlinger Faschings werfen.
Übrigens: Der bekannte Mödlinger Faschingsumzug 2024 findet heuer am Sonntag, dem 11. Februar ab 14:11 auf der Mödlinger Hauptstraße statt – wie immer bei freiem Eintritt. Mehr Infos im blauen Link unterhalb.