Neuer Mödlinger Bürgermeister scheint fix
Nach intensiven internen Überlegungen und Diskussionen steht es nun fest: Michael Danzinger wird mit zum neuen Stadtparteichef der Mödlinger Volkspartei gewählt – mit 15 von 16 Stimmen des Parteigremiums. Diese Entscheidung markiert seinen Aufstieg als potenziellen Nachfolger von Langzeitbürgermeister Hans Stefan Hintner an die Spitze der Babenbergerstadt. Obwohl die endgültige Bestellung von Danzinger zum neuen Mödlinger Bürgermeister noch nicht zu 100% feststeht, plant Hintner, ihn in der nächsten Gremiumssitzung, das über seine Nachfolge entscheiden wird, vorzuschlagen.
Zukünftiger Mödlinger Bürgermeister: Absegung formal noch ausständig
Es ist gängige Praxis, dass der Stadtparteiobmann gleichzeitig als Spitzenkandidat der Mödlinger Volkspartei bei Gemeinderatswahlen fungiert und somit auch für das Bürgermeisteramt vorgeschlagen wird. Danzinger hat die Wahl zum Stadtparteiobmann angenommen und wartet nun darauf, im Gemeinderat gewählt zu werden. Dies gilt jedoch als Formalität, und die Aussichten auf eine erfolgreiche Wahl erscheinen vielversprechend.
Danzinger: “Übernehme großes Erbe”
Der Stadtchef in Spe betrachtet die Aufgabe als einen klaren Arbeitsauftrag und übernimmt aus seiner Sicht ein “bedeutendes Erbe” von Hans Stefan Hintner, der über 20 Jahre lang Bürgermeister von Mödling war. Er ist sich der Erwartungshaltung bewusst, die mit seinem Amtsantritt verbunden ist, und bekräftigt seine Absicht, eigene Spuren zu hinterlassen, denn, “wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen”, lässt er wissen. Der neu gewählte Stadtparteichef kündigt daher eine Neuausrichtung der Partei und entsprechend neue Ziele und Vorhaben für seine Heimatstadt an.
Mödlinger Bürgermeister in Spe schon lange in der Stadtpolitik tätig
Danzinger, der Mödling wie kaum ein anderer kennt, ist seit 2006 im Gemeinderat und seit 2020 Obmann des Citymanagements Mödling. Er sieht seine Rolle als Bürgermeister in der Erfüllung von Arbeitsaufgaben und betont, dass er das Erbe stolz antreten möchte. Seine langjährige Verbundenheit mit Mödling und seine Leidenschaft für die Stadt sind betont er besonders, und er setzt sich das Ziel, etwas Gutes für die Stadt und ihre BewohnerInnen zu tun. Danzinger sieht die anstehende Gemeinderatswahl im Januar 2025 als entscheidenden Moment, um seine Fähigkeiten und Visionen unter Beweis zu stellen.