Region Mödling radelt 2024 deutlich besser
Die diesjährige Radfahrsaison verspricht auch in der Region Mödling heuer mehr Spannung und Vorfreude. Nach dem aufregenden Start am Rathausplatz in Wien mit dem Big Air-Event im April und natürlich etlichen neuen Radwegen in der Stadt stehen auch Mödling, Laxenburg und die dortige Umgebung in Sachen Verbesserungen für Radfahrer um nichts nach. Wir haben uns ein Bild vor Ort gemacht.
Laxenburg: Verbesserungen besonders rund um den Bildungscampus
Besonders um den neuen Laxenburger Bildungscampus herum wurde der Radweg kürzlich erweitert, um auch den dortigen Naturspielplatz und das Ortszentrum selbst besser anzubinden. Dadurch sind nicht nur die umliegenden Gemeinden besser erreichbar (Stichwort Thermenradweg-Anbindung), sondern auch die innerörtliche Bike-Infrastruktur wurde merklich verbessert. Die Laxenburger Hofstraße lockt viele Radler aus der gesamten Region an und ist zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. Jedoch sind für den Fahrrad-Tourismus eine sichere Radwegeführung und ausreichend Parkmöglichkeiten unabdingbar. Für Gemeindechef David Berl umfasst das auch neue und ausgebesserte Radwegmarkierungen.
Mödling: Innerstädtische Herausforderungen
Die Bezirkshauptstadt bietet derzeit etwa 30 Kilometer Radwege und Mehrzweckstreifen innerhalb der Stadt und ist somit attraktiv für Radfahrer geworden. Aktuell wird am Ausbau der B11-Trasse gearbeitet, um das regionale Radwegenetz zu vervollständigen, wobei auch zukünftige Erweiterungen in Richtung Hinterbrühl sowie Gaaden geplant sind. Wegen der urbanen Struktur und der Bedeutung der Babenbergerstadt als Schulstandort stehen innerstädtisch weitere Herausforderungen bevor – hier ist es nicht so einfach, sicher Platz für die Drahtesel zu schaffen.
Gratis Radfahren vom Bahnhof – und Erleichterungen für SchülerInnen der HTL
Am Bahnhof Mödling ist man mit der Infrastruktur schon weit: Neben dem Angebot von Bikesharing-anbieter NextBike, das in der ersten halben Stunde kostenlos genutzt werden kann, gibt es zahlreiche Fahrradabstellplätze. Für die SchülerInnen der HTL Mödling gibt es 50 gesonderte Radabstellplätze durch die Initiative “Bike 2 your future”. Diese sind witterungsgeschützt und absperrbar.