Wieselburg: Second Hand Markt hebt ab
Bereits zum 5. Mal fand am 28. April 2024 der Wieselburger Tauschmarkt “Tausch ma?” am Zwieselareal, das Teil des Volksfestplatzes ist, statt. Mitgebrachte Kleidungsstücke und viele andere Dinge konnten hier eine(n) neue(n) BesitzerIn finden. Organisatorin Hannah Scherrer geht es jedoch nicht nur darum, dass Kleidungsstücke ihre BesitzerInnen wechseln. Die Veranstaltung hat jetzt schon Begleitangebote, die weiterentwickelt werden sollen.
Second Hand vor allem bei Jugendlichen immer beliebter
Scherrer freut sich besonders darüber, dass das Tauschen bei der jüngeren Zielgruppe immer mehr Anklang finded – Stichwort “preloved” – und natürlich auch in Sachen des immer wichtiger werdenden Themas Nachhaltigkeit. So wurde jetzt auch das Angebot erweitert – kleine Ausbesserungen an Kleidungsstücken können jetzt ohne Gang zum Schneider vor Ort erledigt werden. Mittlerweile finden auch Pflanzen, Schuhe und Schmuck guten Anklang als Tauschobjekte. Das Areal liegt direkt an der Erlauf, wo man sich danach bei einer Jause entspannen kann.
In Zukunft mehr als nur ein Tauschmarkt in Wieselburg
Second Hand von privaten Kreisen auf eine öffentliche Bühne zu heben ist damit schon einmal gelungen, doch die Initatorin hat schon weitere Ideen für das zukünftige Rahmenprogramm: So sollen Yoga-Sessions und DJ-Auftritte auch bis in den Abend hinein den Tauschmarkt noch attraktiver werden lassen. All das begann mit dem Engagement von freiwilligen HellferInnen, was Scherrer als nach wie vor wichtige Säule betrachtet, ohne die man nie so weit gekommen wäre. Bestärkt sieht sie sich durch den großen Zuspruch und durch jedem Menge positive Reaktionen von den BesucherInnen vor Ort.