Liesing wird zum “Gesunden Bezirk”
Die Aktion “Gesunde Bezirke” ist gerade wieder in vollem Gange, und erstmals nimmt in diesm Jahr auch Liesing daran teil. Ziel ist es, die BewohnerInnen des Bezirks zu mehr Bewegung zu motivieren. Dies geschieht durch verschiedene Trainingsmöglichkeiten in Parks und durch die Bereitstellung von Fitnessgeräten auf vielen öffentlichen Plätzen. Gemeinsam mit der Wiener Gesundheitsförderung will der Bezirk so ein niederschwelliges Angebot schaffen, das allen offensteht, kostenlos ist und einfach zugänglich ist.
Liesing: Bewegungsangebote, die zum Mitmachen einladen
Ein Beispiel für solche Angebote sind die Grätzelspaziergänge, wobei der erste nun vom Stadtpark Atzgersdorf aus entlang des Liesingbachs führte. Unterwegs waren motorische Geräte verfügbar, die von den TeilnehmerInnen genutzt werden können. Mehrere Vereine – darunter der ASKÖ – waren dabei und stellten im rund zwei Stunden dauernden Spaziergang ihre Bewegungsangebote vor, die zum Mitmachen anregten. An sogenannten „Stopp-Stationen“ wurden die TeilnehmerInnen zu gemeinsamen Aktivitäten eingeladen, was die kreative Ideenentwicklung für ein sportliches Miteinander im Bezirk fördern soll.
Nordic Walking – aber eingebettet in ein Konzept
Ein besonderes Beispiel für die Förderung von Bewegung im Bezirk ist die „Bewegte Apotheke“: Vier Liesinger Apotheken haben diese Initiative ins Leben gerufen und bieten regelmäßig Nordic Walking- Kurse im 23. Bezirk an. Das Programm richtet sich an die breite Bevölkerung, von kleinen Kindern bis zu hochaltrigen Personen, und umfasst auch Lebensstilmaßnahmen in den Bereichen Ernährung und seelische Gesundheit – es geht also nicht nur um das Walking an sich, sondern auch um das Drumherum. Letztlich, so betont Bezirksvorsteher Gerald Bischof, gehe es bei all diesen Aktionen auch um den sozialen Aspekt, denn leistbares Wohnen alleine sei nicht alles.
“Gesunde Bezirke” mit klarem Ziel
Das Ziel der Aktion „Gesunde Bezirke“ wiederum ist es, die gesunde Wahl zur einfachen Wahl zu machen. Mit rund zweistündigen Grätzlspaziergängen, die jetzt Premiere feierten, kann es gelingen, die BewohnerInnen aktiv einzubinden und zur Bewegung zu motivieren. So möchte man im 23. Bezirk für eine erhöhte Lebensqualität sorgen, die bei den BewohnerInnen auch ankommt.