Grünes Juwel für Mödling: Neuer Schleussnerpark eröffnet
Mödling ist wieder ein deutliches Stück grüner geworden: Der neue Park in der Josef Schleussner-Straße wurde feierlich eröffnet. Der Park, der rund 4.000 Quadratmeter umfasst, ist als Naherholungsgebiet für alle Bürgerinnen und Bürger gedacht. Das nasse Wetter bei der Eröffnung und in der Zeit davor lässt die rund 1.500 Bäume und Planzen derzeit besonders prachtvoll aussehen.
Schleussnerpark musste vor Begrünung dekontaminiert werden
Noch vor kurzem präsentierte sich das Areal in der Innenstadt als riesige Baustelle, die die bevorstehenden Veränderungen nur erahnen ließ. Der Weg bis zum heutigen Aussehen des Parks war lang und kostenintensiv. Insgesamt flossen mehr als 1,1 Millionen Euro in das Projekt. Ein großer Teil der Investition wurde in die Dekontamination der Erde und deren Austausch durch neuen Bodenaushub investiert. Auch die Planung und Gestaltung des Parks nahmen beträchtliche Mittel in Anspruch. Ein Schandfleck, auf dem einst eine nie vollendete Parkgarage stand, wurde von der Stadtgemeinde aufgekauft – und ist nun Geschichte.
Mödling befragte BürgerInnen zur Nutzung des Geländes
Der neue Park wurde durch ein groß angelegtes Bürgerbeteiligungsverfahren geplant, bei dem die Mödlinger Bevölkerung aktiv ihre Stadt mitgestalten konnte. Häufig geäußerte Wünsche betrafen die Fuß- und Radwegverbindungen sowie die Verkehrsberuhigung in der Umgebung des Parks. Diese Maßnahmen tragen wesentlich dazu bei, ein angenehmes Wohlfühlklima im Park zu schaffen. Einen Teil des Areals nützt die Mödlinger Genossenschaft für den Bau neuer Wohnungen, während der andere Teil nun als Park fertig gestaltet wurde.
Mit der Fertigstellung des Parks geht es nun daran, ihn mit Leben zu füllen. Für Abwechslung ist mit den neuen Sportgeräten und den großen Flächen für verschiedenste Freizeitaktivitäten jedenfalls gesorgt.