Spörk: Kottingbrunner Unternehmen zeigt Innovationskraft
Die Spörk Antriebssysteme GmbH in Kottingbrunn eröffnete kürzlich KundInnen, GeschäftspartnerInnen und Freunden des Unternehmens die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Betriebs zu werfen, wobei natürlich der Austausch nicht zu kurz kam. Wir nehmen Sie im Video mit auf einen virtuellen Rundgang durch ein Unternehmen, das kreativer ist, als es scheint – und innovativer, als erwartet.
Das gelebte Motto “Geht nicht gibt´s nicht”
Das Unternehmen, das für seine Expertise in den Bereichen Antriebs- und Steuerungstechnik sowie Schaltschrankbau bekannt ist, genießt weit über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung. Der Standort im CCK Wirtschaftspark bildet den kompletten Automatisierungsprozess bei KundInnen ab – den Handel mit Antriebskomponenten, den Schaltschrankbau und die Automatisierungstechnik. Damit können Komponenten in der Automatisierungstechnik bereit gestellt werden, die es Abnehmern ermöglichen, die ideale Lösung daraus zu machen, wie es ein Kunde formuliert. Das Motto lautet: “Geht nicht gibt´s nicht” – und das überzeugt offenbar.
Automatisierungstechnik mit starker individueller Betreuung
Die Firmenmesse bot eine Plattform für fachlichen Austausch – und brachte auch viel Lob ein. KundInnen und PartnerInnen schätzen vor allem die grenzenlose Kreativität des Unternehmens, ganz nach obigem Motto. Dabei begleitet man die KundInnen ganzheitlich – von der ersten Idee auf dem Papier bis zur finalen Umsetzung begleitet Spörk seine KundInnen und überzeugt durch umfassende Expertise. Ein Kunde betonte die ideale Ergänzung der Produkte von Spörk zu ihren eigenen Komponenten und hob die hervorragende Beratung und den Support hervor. Anwendungen reichen von einfachen Pumpen bis hin zu komplexen Maschinenbauaufgaben. Besonders positiv hervorgehoben wurde aber die Zusammenarbeit mit den Technikern vor Ort – in der Automatisierungstechnik ein wichtiger Faktor.
Robotik sorgte für Unterhaltung
Ein besonderes Highlight der Messe war das Minigolf-Spiel “Mensch gegen Roboter”, das nicht nur für Unterhaltung sorgte, sondern auch die breite Produktpalette von Spörk eindrucksvoll demonstrierte. Das Gefühl, ein champion zu sein, konnten sich die BesucherInnen dabei selbst verschaffen, was besonders gut ankam Egal ob in der Lebensmittelindustrie oder bei namhaften Stahlproduzenten, Spörk unterstützt überall dort, wo Maschinen arbeiten und gewartet werden müssen.
Unternehmen lokal gut verankert
Auch die lokale Politik war auf der Messe vertreten und betonte den hohen Stellenwert des unternehmens als Arbeitgeber in der Region. Mit über 50 MitarbeiterInnen ist das Unternehmen ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Kottingbrunn – und liefert dabei auch Lösungen für lokale Unternehmen, wie zum Beispiel Pumpen für den Weinbau. Daher war auch Bürgermeister Christian Macho vor Ort, der “sehr froh ist, dass sich das Unternehmen für den jetzigen Standort entschieden hat.”