Energiegeladene Lesenacht für die VS Brunn am Gebirge
Am 24. Mai erlebten die SchülerInnen der Volksschule Brunn am Gebirge eine energiegeladene Lesenacht im Informationszentrum des EVN Wärmekraftwerks Theiß. Die Veranstaltung begann mit einem informativen Vortrag über Energie, die Energiewende und den sinnvollen Umgang mit Energie. Die Kinder beeindruckten das gesamte InfoCenter-Team mit ihrem Wissen und zeigten dabei großes Interesse.
Kinder aus Brunn am Gebirge bekamen hautnahe Einblicke
Anschließend besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Kraftwerk, um einen praktischen Einblick in die theoretischen Inhalte zu erhalten. Sie konnten das Gelernte bei Experimenten selbst anwenden. Ein spannendes Lernquiz bot den Kindern die Möglichkeit, Bücher für ihre Schulbibliothek zu gewinnen. Der Abend wurde im InfoCenter fortgesetzt, wo die Kinder ausgiebig spielten, die Kraftwerkskaninchen streichelten und sich bei einem leckeren Abendessen für die bevorstehende Lesenacht stärkten.
Abwechslungsreiche Lesenacht im Kraftwerk
Die Lesenacht begann damit, dass die Kinder ihren Klassenkameraden spannende Geschichten vorlasen. Nach einem nächtlichen Rundgang, bei dem sie das beleuchtete Tullnerfeld und Krems von einem Aussichtspunkt aus betrachten konnten, startete die Disconacht. Die lesebegeisterten Kinder hatten anschließend die Möglichkeit, in ihren Schlafsäcken weiterzulesen, bis sie schließlich vor Müdigkeit einschliefen. Am nächsten Morgen stärkten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Frühstück, bevor sie den Tag ausgeruht und voller Energie beginnen konnten.
Über das Kraftwerk Theiß
Das EVN Kraftwerk Theiß ist das modernste und effizienteste Wärmekraftwerk der EVN und spielt eine entscheidende Rolle für die Versorgungssicherheit in Niederösterreich. Neben der Produktion elektrischer Energie liefert das Kraftwerk auch Fernwärme für Gedersdorf und die Stadt Krems. Mit einer Leistung von 470 MW sorgt es für die Netzstabilisierung bei kritischen Netzsituationen. Jährlich besuchen bis zu 10.000 Interessierte das Kraftwerk Theiß, um mehr über die Energieproduktion zu erfahren.