Dorf- und Stadterneuerung zeichnete engagierte Mödlingerin aus
Im Rahmen des Forums Dorf & Stadt wurde Claudia Schwarz aus Mödling mit dem “DorfheldInnen-Award 2024” ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der insgesamt 100 engagierte Personen aus ganz Niederösterreich würdigte. Diese Auszeichnung ehrt Menschen, die sich besonders für die Entwicklung und den Zusammenhalt in ihren Gemeinden und Städten einsetzen.
Vielfach für Mödling im Einsatz
Claudia Schwarz hat zahlreiche gesellschaftsfördernde Maßnahmen umgesetzt. Als Schulwartin verwöhnt und bekocht sie Kinder, organisiert Ausflüge und Schulfeste. In verschiedenen Vereinen übernimmt sie verantwortungsvolle Aufgaben, organisiert Charity-Veranstaltungen und war während der Pandemie im Hilfsdienst aktiv. Stadtchef Hans Stefan Hintner und Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler, die Claudia Schwarz nominiert hatten, gratulierten ihr herzlich: „Für ihren unermüdlichen Einsatz möchten wir ihr herzlich danken und zur großen Auszeichnung als Dorfheldin 2024 gratulieren.“
NÖ Dorf- und Stadterneuerung belohnt Engagement
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf betonte die Bedeutung des Engagements der Bürgerinnen und Bürger: „Die Stärke und Kraft der Erneuerung liegt in unseren Dörfern und Städten, vor allem aber in deren Engagement. Mit dem DorfheldInnen-Award möchten wir Menschen vor den Vorhang holen, die sich besonders vor Ort für die Entwicklung und den Zusammenhalt einsetzen. Es ist mir eine besondere Ehre, Frau Claudia Schwarz als Dorfheldin 2024 der Babenbergerstadt auszeichnen zu dürfen.“