Nette Leit zu Gast im Wirtshaus Hackinger – Teil 1
Im gemütlichen Wirtshaus Hackinger im Wien Hietzing haben wir Isabella und Michi, die Wirtsleute, getroffen. Das traditionsreiche Lokal, das sich in Hacking, einem der Vororte von Hitzing, befindet, ist bekannt für seine gemütliche Atmosphäre und seine lange Geschichte.
Der Weg zum eigenen Wirtshaus in Hietzing
Das Wirtshaus Hackinger hat eine bewegte Geschichte. Ursprünglich als Bäckerei gegründet, wurde es in den 1960er Jahren in ein Kaffeehaus umgewandelt und später in das etwas exotische “Tiroler Almstüberl”. Die heutige Gestaltung des Lokals, inklusive des Logos, das ein Freund des Paars entworfen hat, stellt diese historische Verbindung her. Isabella Hoffmann, eine Zahnärztin, und Michi Krump, ein erfahrener Gastronom, haben das Wirtshaus dann nach langer Suche 2021 übernommen. Ihre unterschiedlichen Hintergründe ergänzen sich perfekt: Während Michi auf eine langjährige Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken kann, bringt Isabella ihre Leidenschaft für Menschen aus ihrem Beruf als Dentistin ein – ein mehr als ungewöhliches gastronomisches Duett. Zahnärztin ist Isabella übrigens auch geblieben – neben ihrer Tätigkeit als Wirtin.
Hackinger: Herausforderungen und erste Erfolge
Die Übernahme des Wirtshauses fiel in die schwierige Corona-Zeit. Trotz der unsicheren Lage entschied sich das Paar, das Wirtshaus zu retten und es vor der Umwandlung in ein Wohnhaus zu bewahren. Mit einem Lockdown musste das Paar also von Beginn an rechnen. Dennoch haben sie es geschafft, das Wirtshaus auch in dieser Zeit durch Abholungen und Auslieferungen erfolgreich zu führen und es langsam einem beliebten Treffpunkt für Stammgäste und Besucher aus der Umgebung zu machen.
Anziehungspunkt für Männer in besonderen Situationen
Das Publikum des Hackinger ist vielfältig und reicht von Stammgästen aus dem eigenen Bezirk über Besucher des nahegelegenen St. Josef Krankenhauses bis hin zu SpaziergängerInnen und RadfahrerInnen. Nachdem die Klink unter anderem auf Geburten spezialisiert ist, merkt man gerade bei bestimmten Männern, dass ihre Anwesenheit keine banalen Gründe hat: Sie werden nämlich Väter – oder sind es gerade geworden. Die Frage, ob es schon so weit ist oder nicht, stellt sich aber für Isabella aber nicht lange, wenn sie mit ihnen ins Gespräch kommt – und das tut sie gerne.
Im zweiten Teil unseres Gesprächs werden wir mehr über die Besonderheiten der Speisen und Getränke im Hackinger erfahren. Es geht auch um das traurige Thema Wirtshaussterben und wie man es verhindern kann. Schauen Sie rein!