WKO Exportpreis: 30 Jahre Erfolg auf internationalen Märkten
Der Exportpreis wurde am 17. Juni zum 30. Mal in der Wiener Hofburg verliehen.In den vergangenen 30 Jahren wurden mehr als 470 Betriebe mit diesem Preis ausgezeichnet. Heuer wurde er in sechs Hauptkategorien vergeben, zudem gibt es mit dem “Global Player Award” einen Sonderpreis. Die Preisträger wurden anhand ihrer Exportleistungen der vergangenen Jahre durch eine unabhängige Expertenjury ausgewählt.
Erfolgreicher Export – und seine Gründe
Österreichische Unternehmen zeichnen sich durch ihre Innovationskraft, Qualitätsorientierung und Motivation aus. Eine große Leidenschaft und die kommunikative Art der Unternehmen schaffen weltweit Vertrauen für ihre Produkte. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei sind die MitarbeiterInnen, die mit viel Herzblut und Einsatz für den Erfolg sorgen. Die Extra-Meilen, die sie gehen, tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Ein weiterer Grund für die herausragenden Exporterfolge liegt in der Fähigkeit Österreichs, die Vorteile der EU-Mitgliedschaft besonders gut zu nutzen. In den letzten 30 Jahren haben sich die Exporte in die anderen EU-Mitgliedstaaten vervierfacht. Österreich hat eine Exportquote von über 90% und liefert in mehr als 100 Länder weltweit. Export ist somit ein essenzieller Bestandteil der österreichischen Wirtschaft.
WKO Exportpreis: Zwei “ausgezeichnete” Beispiele
Ein Beispiel für innovative Exportprodukte ist das Wannensystem R2L von Vega International, mit dem es möglich ist, LKWs auf die Schiene zu bringen. Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Lösungen sind in diesem Sektor von großer Bedeutung. Die FACC hingegen ist ein globales Unternehmen in der Luftfahrtindustrie, das 100% seiner Güter exportiert. Die 3.700 MitarbeiterInnen Gruppe leisten tägliche Innovationsarbeit und bieten Lösungen an, die weltweit gebraucht werden.
Jeder vierte Steuereuro hängt von der Exportwirtschaft ab, die jährlich annähernd 30 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben leistet. Damit sichern Österreichs Exportunternehmen und ihre Beschäftigten den gut ausgebauten Sozialstaat.