Reiseprobleme? AK bietet Infos und Hilfe am Flughafen!
Mit Beginn der Feriensaison steigt auch die Vorfreude auf die schönsten Wochen des Jahres. Leider verlaufen diese nicht immer ungetrübt: Verspätungen, Absagen oder nicht erbrachte Leistungen am Urlaubsort können die Urlaubsstimmung erheblich trüben. In solchen Fällen stellt sich die Frage, wohin sich enttäuschte Urlauber wenden können. Hier bietet sich die Arbeiterkammer NÖ an.
Arbeiterkammer NÖ mit Expertenwissen am Abflugort
Die Arbeiterkammer bietet hier Unterstützung an. Mit Rat und Tat steht sie direkt am Flughafen Wien zur Verfügung. Der Infostand ist während der Ferienzeit jeweils von freitags bis sonntags besetzt. Die Reiseexperten der Kammer haben außerdem in einer extra Broschüre umfassendes Wissen und praktische Anleitungen für Konsumenten zusammengestellt. „Wir wollen immer dort sein, wo die Menschen Fragen haben“, betont man seitens der Kammer. „Mit der Flughafenaktion beweisen wir seit vielen Jahren, dass wir genau dann, wenn die Leute Fragen zu Reisen und möglichen Problemen in der Urlaubszeit haben, vor Ort und punktgenau beraten können.“ Dies sei nicht nur während der Ferienzeit das Ziel der AK, sondern auch das ganze Jahr über.
Urlaub: Was tun bei Problemen?
Besonders jetzt, wo Überbuchungen und Stornierungen an der Tagesordnung sind, sei es wichtig, Beratung anzubieten. UrlauberInnen, die eine Pauschalreise gebucht haben, also Unterkunft und Flug bei einem Reiseveranstalter, haben in der Regel eine Reiseleitung vor Ort – daher rät man seitens der Kammer eher zu solchen Reisen. Treten trotzdem Probleme auf, sollten alle Mängel und Abweichungen von den gebuchten Leistungen dokumentiert werden. „Vom Hotelzimmer bis zur Aussicht, alles, was nicht den Erwartungen entspricht, sollte festgehalten werden. So ist man gut vorbereitet, wenn man zurückkommt“, rät die AK. Bei Online-Buchungen hingegen muss man sich selbst um viele Dinge kümmern, da die Plattform und das Hotel unterschiedliche Vertragspartner sind. Doch auch hier bietet die AK ihre Expertise an, berät gerne und hilft auch dabei, dass Geschädigte ihr Geld zurückbekommen.
Die hilfreiche Broschüre „Gute Reise!“ kann kostenlos bei der Arbeiterkammer Niederösterreich bestellt oder über den blauen Link unterhalb downgeloadet werden. Oder, noch besser, wenn Sie vom Flughafen Wien abfliegen, kann sie gleich vom Infostand im Terminal 1 in den Urlaub mitgenommen werden.