Amstetten feiert: “We Will Rock You”!
Die diesjährige Musicalproduktion “We Will Rock You” in der Johann Pölz-Halle in Amstetten entführt in eine düstere Zukunft, in der Musik nur vom Regime kontrolliert wird. Doch es finden sich Rebellen gegen die Einheitsmusik, die einen beschwerlichen Weg gehen, um die alte Musik wiederzubeleben. Kurzum: Ein Musical, das rundum begeisterte – und bei der Premiere am 17. Juli einiges an Prominenz aufzubeiten hatte.
“We Will Rock You” oder der Kampf gegen die Künstliche Intelligenz
Die Figuren Scaramouche und Galileo Figaro stehen bei der Rebellion gegen die Einheitsmusik an vorderster Front. Sie werden verfolgt, gefangen genommen und kämpfen gegen die “Killerqueen” und deren Handlanger an. Die Show beginnt mit einem Insert, das darauf verweist, dass das erste Album aus Künstlicher Intelligenz schon 2018 entstanden ist. Doch irgendwo auf dem Planeten TikTok (sic!) soll noch ein letztes Musikinstrument existieren, das alles aufhalten könnte und das die Rebellen unbedingt finden müssen. Es geht also auch um Kritik an dieser Entwicklung in der Musikbranche, die man ernst nehmen muss.
Amstetten: Bühnenshow mit Queen-Klassikern
Die Bühnenshow begeisterte mit Evergreens aus der legendären Rockband Queen. Die Premiere in Amstetten wurde von den ZuschauerInnen mit unglaublicher Begeisterung aufgenommen. Die Stimmung im Saal war überwältigend, und das Publikum stand schon frühzeitig auf, um zu applaudieren, wie Amstettens Bürgermeister Christian Haberhauer stolz anmerkte. Amstetten stehe seit vielen Jahren für eine herausragende Musicalbühne, und dieses Jahr habe sich das Team erneut selbst übertroffen. Die Inszenierung wird als eine der besten bezeichnet, die je dort zu sehen war – unter anderem deswegen, weil es hervorragend gelingt, die Musik von Queen in die heutige Zeit zu transportieren.
Prominenz aus Kultur und Politik zeigte sich beeindruckt
Mit dabei waren waren auch die SchauspielerInnen Missy May und Alfons Haider, Musicaldarsteller Drew Sarich, Nationalratsabgeordneter Alois Schroll und sogar Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leiter, die die Leistung des Ensembles als “grandios” einstufte und ganz herzlich zur Performance gratulierte. Das spannende daran: Alle Promis konnten einen Queen-Lieblingssong nennen, der auch Teil der Aufführung war – mit “Bohemian Rhapsody” als eindeutigem Favoriten.
Das Fazit: Nicht nur die Premiere, sondern auch die Vorverkaufszahlen sprachen und sprechen für sich. Das Musical läuft noch bis 24. August in Amstetten – weitere Infos und Kartenverkauf finden Sie im blauen Link unterhalb.