Schachner schafft´s: Ybbs startet in die Gemeinderatswahlen
Unter dem Motto „Schachner schaftt´s“ stellte die SPÖ Ybbs an der Donau vergangene Woche ihre KandidatInnenliste für die Gemeinderatswahlen am 26. Januar 2025 vor. Die amtierende Bürgermeisterin Ulrike Schachner und ihr Team präsentierten dabei nicht nur ihre Erfolge der vergangenen Amtszeit, sondern auch Pläne für die künftige Entwicklung der Stadt. Besonders im Fokus standen die Themen Hochwasserschutz, die Donaulände und die Jugend.
Hochwasser: Sicherheit an der Donau gefragt
Als Stadt direkt an der Donau spielt der Hochwasserschutz naturgemäß eine zentrale Rolle in der Stadt am Strom. Die Bürgermeisterin betonte, dass der Schutz entlang der Donau bereits umfassend umgesetzt wurde. Dennoch zeigten die jüngsten Ereignisse, dass die Maßnahmen an den Hinterlandflüssen weiter angepasst werden müssen. „Die Sicherheit unserer Bürger steht für uns an erster Stelle“, so Schachner, deswegen haben diese Maßnahmen Priorität.
Die Donaulände in Ybbs und die Jugend: zwei besondere Anliegen
Ein besonderer Stolz der Stadt ist die Donaulände, die auch als „DNA der Stadt“ bezeichnet wird. Mit beliebten Veranstaltungen wie dem Sommerpicknick, dem Sommerkino und Straßenmusik bietet sie bereits ein vielfältiges Angebot, das in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll. Für die Freizeitgestaltung der Jugend ist nun eine multisportfähige Anlage an eben dieser Donaulände geplant – und zwar eine hochwassersichere. Zudem soll der Jugend Raum für Begegnung und Austausch geboten werden. Mit dem „Jugendraum Homebase“ am Burgplatz wurde bereits ein wichtiger Treffpunkt geschaffen. Die Jugend ist überhaupt gefragt, sich stärker in die Stadtentwicklung einzubeziehen. „Wir wollen die jungen Menschen fragen, was sie bewegt, was sie brauchen und wo sie Verbesserungspotenziale sehen“, so Gemeinderatswahl-Kandidatin Selina Artner.
Gemeinderatswahlen: breit aufgestelltes Team
Insgesamt treten 58 KandidatInnen für die SPÖ Ybbs an. Bürgermeisterin Ulrike Schachner betont den Teamgeist: „Es ist ein gutes Gefühl, in einem großen Team arbeiten zu können. Gemeinsam können wir viel bewegen.“ Auch Nationalratsabgeordneter Alois Schroll sichert der Stadt seine Unterstützung zu und sieht in Schachner und ihrem Team eine starke Kraft für die positive Weiterentwicklung der Stadt.