Gemeinderatswahlen Mödling: Reaktionen
Es kam etwas anders als gedacht: Die NÖ Gemeinderatswahlen Mödling sind geschlagen. Wir haben am Wahlabend die SpitzenkandidatInnen um ihr Statement gebeten – und die Stimmung eingefangen.
Danzinger-VP will weiterhin Stadtchef stellen
Die ÖVP konnte mit 27,25 % der Stimmen ihre Führungsposition behaupten, musste jedoch einen Verlust von über 10 % im Vergleich zur letzten Wahl hinnehmen. Mit einer Wahlbeteiligung von nur etwa 57 % zeigte sich Bürgermeister Danzinger trotzdem zufrieden: „Wir liegen weit über dem Bundestrend, und das ist eine tolle Leistung meines Teams. Ohne diesen Einsatz wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen. Wir sind weiterhin die stimmenstärkste Partei und werden den Bürgermeister stellen.“ Dennoch: Vier Mandate muss man abgeben.
Gemeinderatswahlen Mödling: Grüne gegen Trend
Die Grünen erreichten ein beachtliches Ergebnis von 26,51 % und konnten damit ihren Anteil im Vergleich zu vor fünf Jahren halten. Besonders bemerkenswert ist, dass ihr Ergebnis deutlich über dem landesweiten Trend der Grünen liegt. Stadträtin Theresa Voboril zeigte sich am Wahlabend begeistert und betonte die Teamarbeit: „Wir wussten, dass wir als Team überzeugen können. Mit unserem Spitzenkandidaten Rainer Praschak und der Unterstützung eines engagierten Teams konnten wir die Wählerinnen und Wähler für uns gewinnen.“
SPÖ legt zu, verfehlt aber Wahlziel Bürgermeistersessel
Die SPÖ unter der Führung von Silvia Drechler verzeichnete einen Stimmenzuwachs von über 4 % und erreichte nun 22,82 %. Drechler erklärte, dass der direkte Kontakt mit den Menschen ausschlaggebend gewesen sei: „Wir haben fünf Jahre lang mit den Menschen gesprochen und jetzt zum Schluss noch intensiver. Es war viel Sympathie zu spüren, und die Menschen schätzen es, wenn man ihnen zuhört und ihre Anliegen ernst nimmt.“ Das Ergebnis: zwei Mandate mehr – genauso wie bei der FPÖ Mödling.
