Scheibbs: SPÖ stellt neuen Bürgermeister
In Scheibbs wechselt nicht nur der Bürgermeister, die Stadtgemeinde wechselt auch die Farbe: Die ehemals ÖVP-regierte Stadt hat nach den Gemeinderatswahlen einen SPÖ-Stadtchef.
Koalition löst absolute Mehrheit ab
Bei der Gemeinderatswahl am 26. Jänner hat sich in der Bezirkshauptstadt eine bedeutende politische Veränderung vollzogen. Die ÖVP verlor fünf Mandate und damit die Mehrheit, zum ersten Mal in der Geschichte der Bezirkshauptstadt stellt nun die SPÖ den Bürgermeister, der Vizebürgermeister geht an die Bürgerliste Umwelt und Gemeinwohl (kurz BUGS). Insgesamt hält man zwar bei nur 13 von 25 Mandaten, die Zusammenarbeit mit BUGS sei allerdings schon länger gefestigt.
Neuer Bürgermeister in Scheibbs: Was kommt nun?
Für den neuen Bürgermeister David Pöcksteiner, der bereits seit über zehn Jahren im Gemeinderat tätig ist, ist der Aufstieg trotzdem eine Umstellung, wie er uns im donau_Kanal TV Interview verrät.
Die nunmehrigen Oppositionsparteien ÖVP und FPÖ werden in die Gemeindeentscheidungen mit einbezogen, bei den Besetzungen von Stadträten und Ausschüssen ist man sich jedoch noch nicht überall einig, wie der neue Stadtchef zugibt. Wie die neue Zusammenarbeit aussehen soll, welche Projekte jetzt forciert werden und welche Auswirklugen das Amt auf sein Privatleben hat, das hat er uns im Video verraten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen