Die Vorbereitungsarbeiten zum geplanten Bau der “Flughafenspange”, eine neue, rund 26 km lange Hochleistungsbahnstrecke zwischen dem Nordburgenland, dem Osten Niederösterreichs und dem Flughafen Schwechat laufen. Der Baubeginn ist für 2027, die Fertigstellung für 2034 geplant, die Gesamtkosten sollen sich auf rund 1,9 Milliarden Euro belaufen.
Das Projekt wurde bereits zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht. Profitieren werden davon nicht nur die Reisenden vom und zum Flughafen, sondern auch die PendlerInnen vom Burgenland nach Wien. Und: Die Gemeinden Klein-Neusiedl, Schwadorf und Enzersdorf an der Fischa bekommen dann erstmals eine leistungsfähige Bahnanbindung.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen