Flughafen Wien: Geschäftsergebnis erstmals über 1 Mrd. Euro
Der Flughafen Wien hat erstmals in seiner Geschichte ein Geschäftsergebnis von über einer Milliarde Euro erzielt. Nach der Überwindung der Corona-Krise liegen die Wirtschaftsdaten nun über dem Vorkrisenniveau, das Wachstum gegenüber 2024 beträgt 13 %.
Die Reiselust ist zurückgekehrt
Das erfreuliche Ergebnis mit einem Umsatz von 1,052 Mrd. Euro wird genutzt, um die Anlagen des Flughafens zu erneuern und zu erweitern. Die Terminal-Süderweiterung nimmt weiter Gestalt an: Der Rohbau soll im Sommer 2025 fertiggestellt werden, und der Betrieb soll 2027 aufgenommen werden.
Besonders hervorzuheben ist der Flughafen Malta, der ebenfalls der Flughafen Wien-Gruppe angehört und 2024 einen Passagierzuwachs von 9% verzeichnete. Dort sind nun viele Erneuerungen geplant.
Flughafen Wien: Wie geht es weiter?
Der Sommerflugplan 2025 umfasst 195 Destinationen. Die kurzfristigen Buchungen werden stark von der wirtschaftlichen Entwicklung der nächsten Monate abhängen, aber der Ausblick ist insgesamt laut Vorstand positiv. Das Unternehmen ist gestärkt aus der Krise hervorgegangen, was zu einem um 33% erhöhten Dividendenvorschlag von 1,65 Euro pro Aktie geführt hat. Wir haben die Vorstände des Flughafens getroffen und haben im Video weitere Details für Sie.
