100 Jahre NÖ: Auch Mödling feiert
2022 ist ein ganz besonderes Jahr für Niederösterreich: Das Bundeland feiert heuer seinen 100. Geburtstag der Eigenständigkeit in der Republik Österreich – und Mödling feiert mit. Ausgangspunkt dazu war das sogenannte Trennungsgesetz für Wien und Niederösterreich, welches am 1. Jänner 1922 in Kraft getreten ist. Aus diesem Anlass fand am 11. Jänner 2022 eine Festsitzung der Niederösterreichischen Landesregierung statt, die das Jubiläumsjahr offiziell einläutete. Im Zuge des Jubiläumsjahres sind sowohl auf Landesebene als auch in den Bezirken umfangreiche Ausstellungen, Kulturveranstaltungen, Symposien und Tagungen sowie Publikationen geplant. Diese machen auch in Mödling Station – wo man der Zugehörigkeit zu Niederösterreich einiges abgewinnen kann.
NÖ-Zugehörigkeit half und hilft Mödling
Mittlerweile steht fest: Parallel zum Aufstieg Niederösterreichs seit dem Trennungsgesetz 1922 erfolgte nach der kurzen ungewollten Zugehörigkeit zu Wien (1938-1954) auch der Aufstieg Mödlings – da sind sich die meisten BesucherInnen der Veranstaltung im Museumspark Mödling einig. Man ist der kleine Bezirk im Bundesland – und sich der Eigenständigkeit, die man sich selbst seither erarbeitet hat, aber bewusst. Genauso wie die Nähe zu Wien von den meisten als positiv gesehen wird. All das bringt für die MödlingerInnen Lebensqualität, auf die sie auch in der Zukunft in ihrer Stadt setzen.
Doanukanal TV war als Ihr Regionalsender nicht nur vor Ort bei der Veranstaltung in Mödling, sondern hat auch zum Thema Eigenständigkeit Niederösterreichs und Mödlings nachgefragt.