Mödlinger Volkskunde: Advent wie damals
Seit über 20 Jahren versetzt das Mödlinger Volkskundemuseum Besucher in eine nostalgische Adventsstimmung. Dieses Jahr begeistert eine originale Schulklasse aus dem Jahr 1900, komplett mit originalen Thonetmöbeln, einem Rechenschieber und dem strengen Blick des Lehrers.
Mödlinger Volkskunde: Ort der Entschleungigung
Kinder von heute erleben Spaß im historischen Ambiente, während das Angebot von Christbaumschmuck über Bücher bis hin zu heimisch produzierter Seife reicht. Besonders hervorzuheben ist das nachhaltige Olivenöl, kontrolliert in Anbau und Herstellung durch lokale Experten.
Das Herzstück des Museums ist die Eggerländer Krippe, ein technisches Meisterwerk, das als der älteste Gast in einem der ältesten Häuser der Stadt gilt. Der Advent präsentiert sich somit von seiner technisch-romantischen Seite. In Mödling steht der 24. Dezember im Zeichen von Entspannung. Stress und Hektik sind hier unbekannt, und die Menschen freuen sich auf eine besinnliche Weihnachtszeit. Mödling lädt dazu ein, die festliche Saison in Ruhe zu genießen und sich von der technisch-romantischen Atmosphäre der Mödlinger Volkskunde verzaubern zu lassen.
Der Advent “Kunsthandwerk und Handwerkskunst” im Volkskundemuseum Mödling kann noch von 15. bis 17.12. (Freitag von 15-19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10-19 Uhr) bestaunt werden.