Ankerbrot produziert ab sofort nur noch in Lichtenwörth
Nach mehr als 130 Jahren verabschiedet sich Ankerbrot vom Produktionsstandort in der Absberggasse in Wien-Favoriten. Neuer „Ankerplatz“ der Großbäckerei ist jetzt Lichtenwörth bei Wiener Neustadt. Die Verwaltung des Unternehmens und ein modernes Filial-Ausbildungszentrum ziehen in den dritten Wiener Gemeindebezirk.
Ankerbrot in Lichtenwörth: Hochmoderne Produktionsanlagen für über 1.000 Beschäftigte
Am neuen Standort können in der neuen Großbäckerei jedes Jahr in Kombination von gewerblicher und industrieller Erzeugung bis zu 230 Millionen Stück Brot, Gebäck und Feingebäck produziert werden. 35 Millionen Euro hat die Großbäckerei dort in hochmoderne Anlagen investiert, die um 30 bis 40 Prozent weniger Energie verbrauchen als die alten Backöfen. Auch 150 neue Arbeitsplätze will das Unternehmen am neuen Standort in der Nähe von Wiener Neustadt schaffen.
Die Bäckerei wurde ursprünglich 1891 von den Gebrüdern Mendl in Wien gegründet und gehört seit 2013 zur österreichischen Austro Holding Gruppe. Das Unternehmen ist der größte Bäckereifilialist Österreichs mit rund 110 Verkaufsstellen in Wien, Niederösterreich, Salzburg und Bratislava. Beschäftigt sind rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 44 Nationen.