2. Kulturfrühling in Liesing: Auftakt gelungen!
Der Frühling ist da, und der zweite Liesinger Kulturfrühling hat ihm einen gebührenden Empfang bereitet. Trotz eines kurzen, aber intensiven Regengusses zu Beginn des Festivals konnte der frühlingshafte Auftakt nicht gebremst werden. Angesichts des wechselhaften Wetters wurde schnell ein Vergleich mit dem legendären Woodstock-Festival (in seiner Liesing-Variante) gezogen. Die Rockmusik mag vielleicht in einer späteren Ausgabe noch kommen – das Wetter jedenfalls hatte bereits seinen Teil zur Woodstock-Stimmung beigetragen: Es regnete zu Beginn – doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Kulturfrühling in Liesing: Beeindruckendes Line-up mit Lizz Görgl
Das künstlerische Programm des Festivals war äußerst vielfältig. Für die Kids rockte Kiri Rakete die Bühne, die “Beatles im Pack´l” brachten die Hits der Kultband übersetzt in Wiener Mundart näher, der Hauptact kam von Lizz Görgl, die mit emotional gesungenen Songs das Publikum beiegsterte. Zwei WM-Goldmedaillen hat sie ja bereits in der Tasche – nun bleibt die Frage, wann die erste goldene Schallplatte folgt. „Musik hören und genießen – das habe ich nicht in der Hand. Ich kann nur das kreieren, was in mir steckt, so authentisch wie möglich. Das ist mein Zugang. Ich glaube schon, dass ich etwas zu sagen habe“, so der Skistar am Rande des Events.
Liesinger Vereine zeigen, was sie können
Auch die Liesinger Vereine zeigten an diesem Tag, wie breit der Bezirk mittlerweile aufgestellt ist. Es war nicht nur ein Fest mit einem großartigen Bühnenprogramm, sondern auch ein Miteinander, das die vielen Vereinsaktivitäten beispielsweise des SMD-Rettungsdienstes, der Baseball-Schule Wien oder der VHS Liesing in den Vordergrund stellte. Vereine des Bezirks aus ganz unterschiedlichen Richtungen präsentierten sich und ihre Arbeit. Und wie zum Dank für den großen Aufwand kam dann am späten Nachmittag doch noch die Sonne kurz vorbei – und es blieb warm und trocken.