Wasserweltfest in Rudolfsheim Fünfhaus
Am Leopold Mistinger Platz im 15. Wiener Gemeindebezirk befindet sich das Herz der Wiener Wasserwelt. Deswegen, weil hier einst sieben Brunnen standen, die die Trinkwasserversorgung der Umgebung sicherten. Neben viel Musik und Kunst nütze Bezirksvorsteher Baurecht auch die Gelegenheit, die Pläne des Bezirks für den Platz anzusprechen, die durch Einbindung der BewohnerInnen entstanden sind.
Wasserweltfest: Buntes Programm rund ums Lebenselement
Die Besucher des Wasserweltfests sollten mit dem Bewusstsein nach Hause gehen, dass Wasser nicht nur ein lebenswichtiges Element ist, sondern auch ein verbindendes Element innerhalb der Gemeinschaft. Das Fest zeigte, wie wichtig es ist, nachhaltige und gemeinschaftsfördernde Projekte zu unterstützen, um die Lebensqualität im Bezirk zu steigern. Und so war auch für beste Unterhaltung gesorgt – die Wasserspiele erfrischten, kulturelle und musikalische Darbietungen unterhielten und die Bezirksvorstehung animierte zur Einbringung von Gestaltungsideen. Da wurde das Motto “Gemeinsam für ein gutes Klima” schon deutlich sichtbar.
Rudolfsheim Fünfhaus: Pläne zur Weiterentwicklung der “Wasseroase”
Gemeinsam mit dem Zweirichtungs-Radweg auf der Hütteldorfer Straße in unmittelbarer Umgebung kündigt Bezirksvorsteher Baurecht eine weitere Begrünung des Leopold Mistinger Platzes an, “denn das war immer schon ein Anliegen der Leute”, wie er betont. In der heißen Jahreszeit sei Abkühlung dringend gefragt, und das Wasserweltfest biete eine willkommene Gelegenheit dazu. Es zeigt, dass es im Sommer nicht immer das Freibad sein muss; auch die Wasserwelt im 15. Bezirk – übrigens gleich bei der U3-Station Johnstraße gelegen -, hält viele Möglichkeiten zur Erfrischung bereit. Und: Die wärmste Zeit des Jahres steht unmittelbar bevor.