Nette Leit mit Entertainer Pepe Wolf – Teil 2
Im zweiten Teil von Nette Leit mit Peter Wolf geht es um dessen Engagement nach seinen Erfolgen im Tischtennissport, womit er eindrucksvoll seine Fähigkeiten als Multutalent unter Beweis stellte. Wolf, der im ersten Teil des Talks seine herausragende Karriere als Tischtennisspieler im Behindertensport Revue passieren ließ, lässt uns nun an seiner Reise zu “Pepe Wolf”, dem Sänger und Entertainer, teilhaben. Eines ist klar: Er stellt sich damit als echtes Multitalent heraus.
Pepe Wolf: Vom Sport zur Kunst
Nach dem Ende seiner Tischtennis-Karriere im Jahr 2009 fand Wolf einen neuen Weg, seine Leidenschaft auszuleben. Schon immer hatte er gerne gesungen, doch es fehlte ihm die Zeit, dies professionell zu betreiben. Nach seinem Abschied vom internationalen Tischtennissport fand er die Möglichkeit, sich als Entertainer zu verwirklichen. Hierbei spielte das Kennenlernen des Musikers und Songwriters Peter Bruckner eine entscheidende Rolle, der ihn auf seinem neuen Weg unterstützte. Unter dem Künstlernamen “Pepe Wolf” startete er seine Karriere als Entertainer. Besonders bemerkenswert sind seine Beiträge zu den österreichischen Paralympic-Songs “Grenzenlos” und “Leave Your Passion”.
Mentale Stärke aus dem Sport “mitgenommen”
Seine Disziplin und der Ehrgeiz, den er aus seiner Sportlerkarriere mitgenommen hat, helfen ihm auch in seiner jetzigen Laufbahn. Regelmäßiges Üben und professionelle Gesangsübungen sind für ihn selbstverständlich, um seine Stimme in Schuss zu halten. Diese mentale Stärke und der Spaß am Tun sind für ihn Schlüssel zum Erfolg. Aufgrund einer schwachen rechten Hand kann Wolf heute keine Gitarre mehr spielen, was ihn jedoch nicht abhielt, weiterzumachen. Seine Musik wird vom Computer begleitet, während er singt und moderiert. Sein Repertoire umfasst Rock’n’Roll und Oldies, darunter Songs von Tom Jones und Jerry Lee Lewis. Mit diesem Programm tritt er bei verschiedenen Veranstaltungen auf, von Firmenfesten über Hochzeiten bis hin zu Auftritten in Seniorenresidenzen.
Der Weg vom Spaß zum Erfolg bei Peter Wolf – und die mentale Komponente
“Ich glaube, dass alles seine Zeit gehabt hat” antwortet Wolf auf die Frage von Moderator Helmut Berg, was denn gesamt so die Highlights seiner Karriere gewesen seien. Seine Erfahrungen als Spitzensportler haben ihn gelehrt, flexibel zu sein und stets das Beste zu geben. Doch der Faktor Spaß ist für ihn wichtig, wenn bei seinen Tätigkeiten im Sport und auch danach nicht sogar unabdingbar gewesen, betont er. In Kombination mit entsprechendem Engagement könne man dann gar nicht dauerhaft auf die Nase fallen, betont er. Er müsse sich auch jetzt auf sehr unterschiedliches Publikum einstellen, was mental herausfordernd sein kann, gibt er zu.
Pepe Wolf kann für Veranstaltungen gebucht werden – weitere Infos finden Sie im blaunen Link unten. Außerdem haben wir dort seinen Song “Grenzenlos” verlinkt.