Saisonstart in den NÖ Musikschulen
Das neue Schuljahr startet in den 121 NÖ Musik- und Kunstschulen mit einem umfangreichen Programm. Etwa 2.200 Lehrende begleiten rund 62.000 Kinder und Jugendliche bei ihrer musikalischen und künstlerischen Entwicklung. In den Schulen können über 30 Instrumente, Tanz, Gesang und künstlerische Disziplinen wie Malerei und Schauspiel erlernt werden. Anmeldungen sind weiterhin möglich.
Musikschulen: Fast alle Gemeinden haben eine
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont die wichtige Rolle der Musikschulen in der Gesellschaft: In 504 von 573 Gemeinden in Niederösterreich gibt es eine solche. Sie fördern nicht nur musikalische und künstlerische Talente, sondern auch das Miteinander. Jedes Jahr im Mai veranstalten sie die „Tage der Musikschulen“, bei denen Interessierte Instrumente und Angebote kennenlernen können. 2025 stehen diese Tage unter dem Motto „Musikschulen. Am PULS der Zeit – und morgen!“.
Saisonstart mit Talenteförderprogramm
Ein besonderes Highlight des Musik & Kunst Schulen Managements (MKM) ist das Talenteförderprogramm. Hier werden besonders begabte Schülerinnen und Schüler in ihrer musikalischen und künstlerischen Entwicklung unterstützt. Dazu gehören unter anderem die Mitwirkung in landesweiten Jugendorchestern, Stipendienvergaben und Auftrittsmöglichkeiten. MKM-Geschäftsführerin Tamara Ofenauer-Haas betont, dass musikalische Bildung die kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder fördert. Daneben gibt es auch die Kreativakademien Niederösterreichs, die in sechs Sparten, darunter Malerei, Schauspiel und Fotografie ebenfalls junge Talente fördern. In 65 Akademien in 27 Gemeinden begleiten professionelle Künstler die Jugendlichen bei ihrem kreativen Schaffensprozess.
Frühförderung: Kooperation zwischen Kindergärten und Musikschulen
Für die Frühförderung hat das MKM das Projekt „Kunst, Kultur & Du“ (KUKUDU®) ins Leben gerufen. Es richtet sich an Kleinkinder und Familien und schafft eine nachhaltige Bildungskooperation zwischen Kindergärten und Musikschulen. Zahlreiche Fixtermine, wie Auditions und Wettbewerbe, geben den Schülern im Schuljahr 2024/25 die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.