Nette Leit mit OnAir Studios Gründern Buozid & Maier – Teil 2
Im zweiten Teil des Nette Leit – Talks in den OnAir Studios mit den Hausherren Martin Maier und Heikel Ben Buozid wurde eine beeindruckende Bandbreite kreativer Projekte sichtbar, die hier schon abgewickelt wurden. Das Studio hat sich erfolgreich als Produktionsstätte für Filme, Dokumentationen, Talks, Podcasts, Musikvideos, Werbung und ganz eigene Medienformate etabliert – und beeindruckt damit durch seine Vielseitigkeit und Innovationskraft.
Erfolgreiche Dokumentation „Signs of War“
Ein Highlight der bisherigen Projekte war die preisgekrönte Dokumentation “Science of War”, die bei der Viennale 2023 ausgezeichnet wurde. Der Film, der in Zusammenarbeit mit dem französischen Kriegsfotografen Pierre Crom und dem ukrainischen Regisseur Yuri Richinsky entstand, dokumentiert die Folgen des Ukraine-Kriegs für die Zivilbevölkerung. Pierre Crom hatte während der Invasion der Krim 2014 eindrucksvolles und zugleich erschütterndes Material gesammelt, das die Grundlage für den 90-minütigen Film bildete. Das Projekt unterstreicht die Fähigkeit des Studios, gesellschaftlich relevante und künstlerisch anspruchsvolle Werke zu produzieren. “Der Film geht leider sehr tief”, gibt Maier zu.
Eigenes Talk-Format „No Bullshit“
Die OnAir Studios entwickelt auch eigene Medienformate. Besonders erwähnenswert ist “NoBS -Der Polittalk für junge Menschen”, der gezielt gerade erwachsen werdendes Publikum anspricht (“NoBS” steht für “No Bullshit”, Anm. d. Red.). Mit dem modernen Ansatz, der über Plattformen wie YouTube und Spotify verbreitet wird, werden PolitikerIinnen eingeladen, ihre Positionen in einem kompakten, ungeschnittenen Format darzustellen. Ziel ist es, die politische Partizipation der Jugend zu fördern und komplexe Themen zugänglicher zu machen. “Wir haben uns die Frage gestellt: Wenn ich ein junger Mensch wäre, wo würde ich mich über Politik informieren?”, erklärt Buozid die Herangehensweise. Umgesetzt wird das so: 10 Minuten, drei Fragen, ein Politiker. Wir haben das Video mit Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm im Abspann des Videos verlinkt.
„Wir sind hier nicht zu Gast“: Integrationsprojekt im Streamingformat
Ein weiteres Format mit gesellschaftlichem Mehrwert ist “Wir sind hier nicht zu Gast”. Hier stehen Menschen mit migrantischem Hintergrund im Fokus, die aber in Österreich geboren und tief in der hiesigen Gesellschaft verwurzelt sind. Das Format zeigt positive Beispiele für gelungene Integration und will Vorbilder schaffen, um Vorurteile abzubauen und das Verständnis zwischen Kulturen zu fördern. “Denn”, so findet Buozid, “die positiven Beispiele überwiegen die negativen”.
OnAir Studios: Vielfalt an Produktionen – KI schfft Möglichkeiten
Neben Dokumentar- und Talkfromaten hat das Studio auch Musikvideos und Werbespots realisiert. Zu den besonders erfolgreichen Projekte zählt ein Videoclip der Band “Baits” zu ihrem Song “Stuck AF”, der es durch seine Kreativität sogar auf die Kinoleinwände schaffte. Auch Werbeproduktionen wie ein Spot für Oikocredit, der komplett vor Greenscreen entstand, zeigen die technische und kreative Flexibilität des Studios. Ein Blick in die Zukunft offenbart noch spannendere Perspektiven: OnAir plant, künstliche Intelligenz in seine Produktionen zu integrieren. Die Kombination von realen Persönlichkeiten und KI-generierten Inhalten soll neue kreative Möglichkeiten eröffnen.