Neujahrsempfang ÖVP Mödling: Die Offensive
Am 26. Jänner 2025 ist es soweit: Mödling wählt einen neuen Gemeinderat. Das Match zwischen ÖVP und SPÖ ist in vollem Gange – beide haben realistische Chancen auf den Bürgermeistersessel. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der ÖVP Mödling hat der derzeitige Bürgermeister Michael Danzinger seine Visionen und Ziele für die Zukunft der Stadt vorgestellt. Dabei legte er besonderen Wert auf stabile und vernünftige Mehrheiten und auf die Zusammenarbeit, die die Stadt in der Vergangenheit weit gebracht habe. In Sachen politischer Mitbewerb geht er in die Offensive.
ÖVP Mödling formuliert klare Ziele
Danzinger betonte die Bedeutung von Mödling als Lebens- und Heimatmittelpunkt. „Mödling kann alles. Hier leben wir und gestalten gemeinsam unsere Zukunft. Was kann es Schöneres und Wichtigeres geben als Heimat?“, sagte er in seiner Ansprache. Er betont das Gemeinsame: “Mödlinger ist, wer sich als solcher fühlt”. Daraus lässt sich schon ablesen: Mödling funktioniere deswegen gut, weil viele Kräfte an einem Strang ziehen würden. Das hat die ÖVP Mödling auch in Sachen Vorderbrühl vor, wo der Stadtchef Handlungsbedarf ortet – und zwar in Sachen Nahversorgung. Auch die Wiederaufforstung von versiegelten Flächen wurde stark forciert – Stichwort “Perle des Wienerwaldes”.
Die Offensive: Kritik am politischen Mitbewerb
Neben den eigenen Zielen sparte Danzinger nicht mit Kritik am politischen Mitbewerb. Er wies Vorwürfe zurück, wonach ein angeblich hoher Geschäftsleerstand die wirtschaftliche Lage der Stadt belaste. Mit einem Leerstand von lediglich 0,6 Prozent erziele Mödling eine bundesweite Bestmarke. Das sei das Ergebnis der Arbeit des Wirtschaftsstadtrats und des Engagements der lokalen UnternehmerInnen. Einer Baumschutzverordnung wie in Wien und wie sie der politische Mitbewerb fordert, erteilt Danzinger hingegen eine Absage, denn man habe Respekt vor den Rechten der EigentümerInnen. Und auch das Lainer – Areal dürfte Gegenstand von Auseinandersetzungen sein – es werde behauptet, dass die Stadt hier ihr Eigentum zu “versilbern” versuche. Dem hält Danzinger entgegen, dass immer geplant war, das Areal anzukaufen und dann gewinnbringend weiter zu verkaufen.
ÖVP Mödling: Optimismus für das Jahr 2025
Das neue Jahr sei noch jung, doch die Menschen hätten bereits Ziele, Pläne und Ideen, wie sie 2025 erfolgreich gestalten könnten. Laut Danzinger sei eine positive Einstellung der Schlüssel, um Herausforderungen zu bewältigen und Veränderungen zum Positiven herbeizuführen. „Es braucht Optimismus, Tatkraft und die Bereitschaft, weiterzugehen“, so der Bürgermeister. Er und seine Partei seien dazu allzeit bereit.